kk

So identifizieren Sie das Verhalten Ihrer Führung mithilfe des DiSC-Modells

 

X-ray.

 

Viele Vertriebsmitarbeiter oder Vertriebsleiter haben manchmal Schwierigkeiten, mit einzelnen Kunden zu kommunizieren. Sie können nicht genau darauf hinweisen, aber sie haben das Gefühl, dass die Kommunikation nicht perfekt ist und die Beziehung nicht “klickt”.

Das hat oft damit zu tun, dass wir Menschen anders kommunizieren, je nachdem, welches persönliche Verhalten wir haben. Diejenigen Vertriebsmitarbeiter und Direktoren, die verstanden haben, dass Sie für unterschiedliche Kunden unterschiedlich kommunizieren müssen, haben möglicherweise immer noch Schwierigkeiten zu analysieren, welches Verhaltensprofil der jeweilige Kunde hat.

Dies ist jedoch entscheidend, denn sobald Sie das natürliche Verhalten Ihres Kunden kennen, werden Sie in der Lage sein, auf eine Weise zu kommunizieren, die maßgeschneidert ist und dem individuellen Kunden / der individuellen Person entspricht.

Was hier auf dem Spiel steht, ist Ihre Fähigkeit, ihre Bedürfnisse zu verstehen, Ihre Gedanken, Ihre Alleinstellungsmerkmale im natürlichen Rhythmus Ihrer Kunden zu vermitteln, Ihre Fähigkeit, wirklich mit Ihren Kunden in Kontakt zu treten und schließlich Vertrauen aufzubauen.

 

Das macht Ihren Verkaufsprozess reibungsloser und einfacher und effizienter.

Deshalb haben wir diesen Artikel geschrieben, um Ihnen zu helfen, das dominante Verhalten Ihrer Leads zu identifizieren. Diese Methode basiert auf der DiSC-Profilierungsmethode. Eine wissenschaftliche Methode, die sich weitgehend bewährt hat, relevant ist und die wirklich gut dokumentiert ist.

Wenn Sie mit dem DiSG-Modell nicht vertraut sind, können Sie unseren Artikel über die Grundlagen dieser nützlichen Methode lesen.

Sie können sich nicht vorstellen, welchen Vorteil Sie gegenüber Ihren Konkurrenten haben, wenn Sie das Verhalten Ihrer Zielkunden kennen. Wirklich erfolgreiche Vertriebsmitarbeiter sind in der Lage, es schnell zu identifizieren und sich anzupassen, um den Deal zu gewinnen.

 

Warum Sie das Verhalten Ihrer Leads / Kunden kennen müssen und warum Sie das DiSG-Profil dazu verwenden sollten.

Der Hauptgrund, warum Sie wissen sollten, wie Sie das Verhalten Ihres Kunden identifizieren können, ist einfach.

Als Vertriebsmitarbeiter wird es Sie besser machen. Als Vertriebsleiter werden Sie sich freuen, wenn Ihr Vertrieb effizienter wird. Es wird auch einfacher zu identifizieren, welche Verhaltensweisen Ihre verschiedenen Teammitglieder haben müssen, abhängig von den häufigsten Verhaltensweisen für Ihren Zielkunden.

 

In der Tat haben Sie als Vertriebsmitarbeiter ein besseres Verständnis für Ihre Leads-Erwartungen, aber wichtiger ist es, dass Sie wissen, wie Sie am besten mit Ihrem Kunden kommunizieren können. Das Wissen um das vorherrschende Verhalten Ihrer Kunden hilft Ihnen in jeder Phase des Verkaufsprozesses, von der Zeit der Prospektion bis zum ersten Kontakt, der Schließung des Geschäfts und den Up- und Cross-Sales-Aktivitäten.

Wenn Sie als Vertriebsleiter in der Lage sind, das natürliche Verhalten Ihrer Kunden zu erkennen, können Sie den richtigen Vertriebsmitarbeiter an die richtige Stelle führen. Das heißt, die Person in Ihrem Team, die das am besten geeignete natürliche Verhalten hat, um mit diesem spezifischen Kunden umzugehen. Wenn Sie dies tun, ist Ihre Vertriebsabteilung wesentlich effizienter, da sich Ihr Vertriebsmitarbeiter in seiner Komfortzone befindet.

 

Um das dominante Verhalten von jemandem zu identifizieren, werden wir die DiSC-Methode verwenden. Warum ? Weil diese Methode vertrauenswürdig und einfach ist.

Die DiSC-Methode trennt Menschen entsprechend ihrem dominanten Verhalten in 4 Gruppen auf. Darum kann die DiSC-Methode leicht als Vorlage funktionieren und ist gut an Situationen angepasst, wenn Sie nicht viel Zeit haben, um das Verhalten von jemandem zu identifizieren, wie zum Beispiel im Verkauf

Die DiSC-Methode, die in den 1930er Jahren von William Marston, einem Forscher in Harvard, erfunden wurde, teilt die Menschen in vier Kategorien in Abhängigkeit von ihrem natürlichen Verhalten auf.

 

 

Die DiSC-Methode basiert auf den Antworten dieser 2 Fragen:

  • Wie nehme ich die Umwelt wahr? Freundlich oder unfreundlich?
  • Wie erkenne ich meine eigene Stärke im Vergleich zur Umgebung? Stärker oder schwächer?

Mit diesen Antworten konnte Marston Menschen in vier Verhaltensweisen einteilen.

 

Salesbox DISC analysis model

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

D-Style: Dominant / Rot

Sich selbst als stark wahrnehmen, in einer unfreundlichen Umgebung. Menschen mit hohem D-Stil werden versuchen, die Situation zu dominieren, weil sie sich selbst als stärker sehen als die Herausforderungen, vor denen sie stehen. Sie werden versuchen, Dinge zu ändern oder zu überprüfen, um ihre Ziele zu erreichen. Sie sind offen in ihrer Art und haben die Fähigkeit zu sehen, wie Herausforderungen überwunden werden können. Sie möchten schnell Ergebnisse erzielen und daher auch schnelle Entscheidungen treffen. Sie mögen direkte Kommunikation, die auf die Jagd geht.

 

I-Style: Einfluss / Gelb

Menschen mit hohem I-Stil fühlen sich in einer freundlichen Umgebung stark und möchten andere dazu bringen, ihre Meinung zu teilen. Mit freundlicher Überzeugung versuchen sie andere davon zu überzeugen, dass ihre Meinung richtig ist. Sie mögen es, Ideen zu produzieren, aber es fällt ihnen schwer, strukturierte Ergebnisse zu erzielen. Sie erzählen gerne Geschichten.

 

S-Style: Stabilität / Grün

Menschen mit hohem S-Stil wollen die Umwelt, die sie als freundlich und nützlich empfinden, erhalten. Sie sehen sich als weniger mächtig und wollen sich daher nicht zu sehr verändern. Sie kümmern sich sehr um die Auswirkungen auf die Gruppe und fühlen sich in der Gruppe wohl. Sie mögen es nicht, Entscheidungen zu treffen und werden oft in lange mentale Prozesse hineingezogen, bevor sie eine Entscheidung treffen. Sie mögen langsamere und freundlichere Kommunikation.

 

C-Style: Konformität / Blau

Menschen mit hohem C-Style sehen sich in einer unfreundlichen Umgebung als weniger leistungsfähig an. Sie werden daher versuchen, die Situation sorgfältig zu analysieren. Sie sind vorsichtig und folgen gerne etablierten Regeln und legen Wert auf hohe Qualität, um ihre Ziele zu erreichen. Sie mögen Fakten, und da sie der Qualität Vorrang einräumen, mögen sie es nicht, etwas Falsches zu tun oder werden beschuldigt, etwas Falsches getan zu haben. Sie mögen faktenbasierte Kommunikation, die Geschichten ausschneidet. Dies erleichtert es, potenzielle Ergebnisse und Ergebnisse zu analysieren, bevor eine Entscheidung getroffen wird.

 

Dies ist natürlich eine kurze Zusammenfassung der DiSc-Methode. Wenn Sie mehr über die generelle Idee oder die Spezifität jeder einzelnen Farbe erfahren möchten, können Sie immer diesen nützlichen Artikel lesen, der die Grundlagen der DiSc-Methode beschreibt.

Jedes einzelne Verhalten ist eine Mischung aus diesen 4 Stilen, aber wir haben alle mindestens 1 oder 2 dominante Stile und das sind die, die für uns, Verkäufer, interessant sind. Dazu verwenden wir die OAR-Methode: Beobachten / Bewerten / Erkennen.

 

Verwenden Sie die OAR-Methode, um die dominante DiSC-Farbe Ihrer Leads / Kunden zu identifizieren

Die Observe / Assess / Methode ist eine mächtige Methode, um in 3 Schritten die dominante DiSC-Farbe / -Style eines Menschen zu identifizieren, wenn man ihm etwas verkaufen will. Wir werden die einzelnen Schritte im folgenden Abschnitt detailliert beschreiben, aber wenn Sie sich etwas einfallen lassen möchten, können Sie dieses Video von ExtendedDiSC.org immer sehen.

Denken Sie daran, dass dies für Sie als Vertriebsmitarbeiter wichtig ist. Je genauer Sie den möglichen dominanten Stil Ihres Lead identifizieren können, desto einfacher wird es, das beste Verhalten zu wählen und effektiver in Ihrer Kommunikation zu sein.

 

Phase 1: Beobachten

Dies ist die Phase, in der Sie ein Maximum an Informationen über Ihr Ziel erfassen möchten, bevor Sie irgendwelche Annahmen treffen. Diese Phase kann sehr lange dauern und je mehr Hinweise oder Zeichen Sie erhalten, desto genauer wird Ihre Analyse sein.

Dank moderner Technik haben wir viele Möglichkeiten, Informationen über jemanden zu sammeln.

Der grundlegende.

  • Email
  • Anruf
  • Verkaufstreffen / l Mittagessen / Präsentation

Aber auch

  • Social Media (insbesondere LinkedIn)
  • Rede / Interview / Konferenz
  • Blog / Artikel

 

Ihre Aufgabe ist es, alle möglichen Kanäle zu erkunden und sich zu fragen:

 

Wovon sprechen sie: sich selbst? ihre Kollegen? ihre Vorgesetzten? ihre Konkurrenten? Familien, Hobbies, Leistungen, markenspezifisch oder einfach nichts sagen

D-Style wird eine Tendenz haben, darüber zu sprechen: Ziele, sich selbst, Ergebnisse, Aufgaben und die Zukunft

I-Style mag positive Dinge ausdrücken und sich auf Menschen konzentrieren, sie sind auch sehr daran interessiert, über die Zukunft und sich selbst zu sprechen.

S-Style sind auf Vereinbarungen, Prinzipien ausgerichtet. Sie erwähnen oft Kernwerte. Sie beziehen sich auch auf andere Leute und das Team, zu dem sie gehören.

C-Style ruft Fakten, Analysen, Daten, Zahlen, aber auch Regeln und Anweisungen hervor

 

Wie sagen sie das? Tonfall, Geschwindigkeit der Stimme, Art des verwendeten Wortes, beschreibend oder nicht, wirtschaftlich oder nicht in der Wortwahl.

Körpersprache: Arme offen, Arme verschränkt, in die Augen schauen, nicht animiert, ruhig, Gesichtsausdruck benutzen, beim Sprechen die Hände benutzen.

Tonalität: warm, kalt, enthusiastisch, zurückhaltend, laut, ruhig, monoton, selbstsicher, emotional

 

Tipps: Wir als Menschen können unser wahres Verhalten vortäuschen, wenn wir in unserer Komfortzone sind, aber wir haben viel mehr Schwierigkeiten, es zu verbergen, wenn wir außergewöhnlichen Gefühlen wie hohem Druck, Stress oder Angst gegenüberstehen.

danger zone

Wenn Sie also Ihre Leads etwas außerhalb ihrer Komfortzone schieben können, können Sie wertvolle Lernerfahrungen sammeln. Es kann zum Beispiel sein, ihn außerhalb seines Büros zu treffen, an einem Ort, an dem er sich nicht ganz sicher fühlt.

 

Phase 2: Beurteilen

In dieser Phase beantworten Sie zwei Fragen anhand Ihrer Beobachtungen:

Erstens: Sind sie aktiv oder reserviert?

Sie können aktive Personen erkennen, weil:

  • Sie evozieren den zukünftigen Stand der Dinge und wie sich Dinge entwickeln können
  • Sie haben eine laute Stimme und eine animierte Körpersprache.
  • Sie sind durchsetzungsfähig und direkt
  • Sie sind komfortabel mit Augenkontakt

Sie können Reservierte Personen erkennen, weil:

  • Sie evozieren den gegenwärtigen Stand der Dinge und sie sprechen über die Gegenwart und die Vergangenheit
  • Sie haben einen ruhigen Ton und eine ruhige Stimme
  • Sie sind nicht wirklich mit Augenkontakt vertraut

 

Wenn dein Lead People-orientiert ist, wird er höchstwahrscheinlich S-Style oder I-Style sein.

Wenn Ihr Lead Task-orientiert ist, wird er wahrscheinlich zum D-Style oder C-Style gehören.

 

Tipps: Es kann sehr schwierig sein zu sagen, ob eine Person reserviert / aktiv oder personenorientiert / aufgabenorientiert ist. Eine gute Hilfe ist es, 3 oder 4 Personen im Kopf zu haben, idealerweise Verwandte oder Kollegen, von denen Sie sicher wissen, dass sie reserviert, aktiv, personenorientiert und aufgabenorientiert sind. Es wird Ihnen helfen, ein Element des Vergleichs zu haben.

Zum Beispiel werden Sie vielleicht das Verhalten Ihres Freundes erkennen, sich wirklich auf die Menschen konzentrieren, wenn Sie die gleichen Gedanken hören werden, die Ihr Freund im Mund Ihrer Kunden hat. Ich muss meinen Chef VS fragen, ich muss meine Frau fragen.

 

Phase 3: Erkennen

In dieser Phase besteht Ihre Aufgabe darin, Ihren Leads einen DiSG-Stil oder eine DiSe-Farbe zuzuweisen, um Ihr Verhalten und Ihre Kommunikation in Ihrer zukünftigen Beziehung darauf abzustimmen und schließlich auf Vertrauens- und persönlicher Ebene mit ihm in Verbindung zu treten.

Dazu nehmen Sie alle Informationen, die Sie in Phase 1 und 2 gesammelt haben, und sehen, welcher DiSG-Stil dem Verhalten Ihrer Leads am nächsten kommt. Der DiSG-Stil dient als Vorlage für den Vergleich mit dem tatsächlichen Verhalten Ihrer Kunden.

 

Allgemeine Anzeichen dafür, dass Ihre Führung höchstwahrscheinlich vom dominanten Stil ist: D

Er oder sie ist aktiv und aufgabenorientiert, was bedeutet, dass er / sie wahrscheinlich über Aufgaben, Ergebnisse und zukünftige Verbesserungen sprechen wird.

Sie sind emotional. Er oder sie wird wahrscheinlich einen hohen Rhythmus haben, durch Unentschlossenheit und Ineffizienz frustriert sein. Sie sind oft durchsetzungsfähig und drücken ihre Meinung klar aus.

Gut zu wissen, D-Leute werden dich testen, dich herausfordern, um zu sehen, ob du den Mut hast.

Sie haben eine Tendenz zu fragen “Was” – Fragen wie Was ist das Endergebnis, Was ist für mich drin?

 

Allgemeine Anzeichen dafür, dass Ihr Kunde vom Einfluss-Stil ist: I

Er oder sie ist aktiv und menschenorientiert

Sie konzentrieren sich nicht auf Details, sondern sprechen lieber über das große Ganze. Sie befürchten soziale Ablehnung und kümmern sich um das Bild, das sie projizieren. Sie sind begeisterte Menschen, reden laut und versuchen andere zu beeinflussen.

Sie neigen dazu, “Wer” zu fragen – Fragen wie Wer wird bei dem Treffen sein? Wer nutzt das noch?

 

Allgemeine Anzeichen dafür, dass dein Vorsprung aus dem Stability-Stil stammt: S

Er oder sie ist reserviert und personenorientiert

S-Style möchte, dass ihre Entscheidung akzeptiert wird, sie wollen niemanden verärgern. Normalerweise denken sie viel und brauchen Zeit für die Bearbeitung. Sie werden Unterstützung und Feedback suchen. Sie haben normalerweise ein langsames Tempo und zeigen ihre Emotionen nicht leicht.

Sie neigen dazu, Fragen zu stellen, wie etwa: Wie sollen wir das machen?

 

Allgemeine Anzeichen dafür, dass Ihr Kunde zum Konformitätsstil gehört: C

Er oder sie ist reserviert und aufgabenorientiert

C-Style will die richtige Entscheidung treffen, die richtige Entscheidung. Nicht unbedingt der, der allen außer dem Besten gefällt. Sie suchen die Wahrheit. Sie wollen es nicht bereuen. Meistens haben sie ein langsames Tempo. Sie sind datenorientiert und suchen immer nach mehr Informationen.

C-Style neigt dazu zu fragen “Warum” – Fragen wie Warum machen wir das?

 

Tipps: Jeder Mensch ist eine Kombination dieser 4 Stile. In den meisten Fällen haben wir 1-2 wirklich dominante Farben. So ist eine gute Möglichkeit, die Dominante (n) / Farbe (n) von jemandem zu bestimmen, zu sehen, was sie nicht zuerst sind. Versuchen Sie herauszufinden, welche Farbe in ihrem Verhalten fehlt, und Sie werden verstehen, wie Sie nicht handeln sollten, bevor Sie wissen, wie Sie handeln sollen.

 

Fazit

Mit der Methode Observe / Assess / Recognize können Sie das dominante Verhalten von jemandem identifizieren. Genauer kann man sein dominantes DiSG-Profil erkennen.

Dies ist jedoch nicht das Ende Ihrer Neigungen. Wenn Ihre Beziehung zu diesem Lead zu einer dauerhaften Beziehung wird, werden Sie sicherlich viel mehr über sein Verhalten erfahren. Daher müssen Sie möglicherweise Ihre ursprüngliche Annahme für eine neue, genauere überdenken.

Sie müssen auch lernen, wie Sie Ihr Verhalten an Ihr Leads / Kunden-DiSG-Profil anpassen können, um wirklich mit ihm in Kontakt zu treten.

Yvan pic (2)

 

Yvan de Canson

Digital Marketer Salesbox

 

Sorry, the comment form is closed at this time.

kk

X-ray.

How to identify your lead’s behavior using the DiSC model

 

X-ray.

 

Many sales reps or sales directors sometimes find themselves have difficulties communicating to some individual customers. They can’t point out what exactly  but they have the feeling the communication is not perfect and the relation is not “clicking”.

This often has to do with that we as humans communicate differently depending on what personal behavior we have. Those sales reps and directors whom have understood that you need to communicate differently to different customers may still have difficulties analyzing what behavior profile the specific customer has.

However this is crucial because once you know the natural behavior of your client you will able to communicate in a way that is tailor-made and suits the individual customer/person.

What is at stake here is your ability to understand their needs, transmit your thoughts, your unique selling points at your client’s natural rhythm, your ability to truly connect with your clients and eventually build trust.

 

That makes your sales process smoother and much more easy and efficient.

This is why we wrote this article, to help you easily identify the dominant behavior of your leads. This method is based on the DiSC profiling method. A scientific method which has been largely proven valid, relevant and which is really well documented.

If you are not familiar with the DiSC model you can read our article about the basics of this useful method.

You can’t imagine the advantage you gain over your competitors when you know the behavior of your target customers. Really successful sales rep are able to identify it quickly and adapt themselves in order to win the deal.

 

Why you need to know the behavior of your leads/customers and why using the DiSC profile to do so.

The main reason to explain why you should know how to identify your customer’s behavior is simple.

As a sales rep it will make you better. As a sales director you will be pleased to see your sales department becoming more efficient. It will also make it easier to identify what behaviors your different team members need to have, depending on the most common behaviors for your target customer.

 

Indeed as a sales rep you will have a better understanding of your leads expectations but more important you will know how to communicate in the best way to connect with your client. Knowing the dominant behavior of your customers will help you at every stage of the sales process, from the moment you are prospecting, to the first contact, the deal closure and the up-sales and cross-sales.

As a sales director, if your are able to recognize the natural behavior of your customers you will be able to put the right sales rep on the right lead. That is to say the person in your team which has the most suitable natural behavior to handle this specific customer. If you do so, your sales department will be much more efficient because your sales rep will be in their comfort zone.

 

In order to identify the dominant behavior of someone we will use the DiSC method. Why ? Because this method is trustworthy and simple.

The DiSC method separates people into 4 groups according to their dominant behavior. That is why the DiSC method can easily work as a template and is well adapted to situations when you don’t have a lot of time to identify the behavior of someone, as in sales for example.

The DiSC method, invented in the 1930’s by William Marston, researcher at Harvard, divide people into 4 categories in function of their natural behavior.

 

 

The DiSC method is based upon the answers of this 2 questions :

  • How do I perceive the environment ? Friendly or Unfriendly ?
  • How do I perceive my own strength compare to the environment ? Stronger or Weaker ?

With theses answers, Marston has been able to divide people in 4 behavior styles.

 

Salesbox DISC analysis model

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

D-Style : Dominant / Red

Perceive themselves as strong , in an unfriendly environment. People with high D-style will try to dominate the situation, because they see themselves as stronger than the challenges they face. They will try to change, or verify things to reach their goals. They are forthright in their way and have the ability to see how challenges can be overcome. They like to gets results quickly and therefore also to make quick decisions. They like straight forward communication that cuts to the chase.

I-Style : Influence / Yellow

People with high I-style feel strong in a friendly environment and would like to get others to share their opinions. With friendly persuasion, they try to get others convinced that their opinions are right. They like to produce ideas but have a hard time concluding and creating structured results. They like to tell and hear stories.

S-Style : Stability / Green

People with high S-style wants to preserve the environment they perceive as friendly and beneficial. They see themselves as less powerful and therefore do not want to too much to change. THey care a lot about the impact on the group and that all in the group feels good. They don’t like to take decisions and often find themselves dragged into long mental processes before making a decision. They like slower and friendly communication.

C-Style : Conformity / Blue

People with high C-style see themselves as less powerful in an unfriendly environment. They will therefore try to analyze the situation carefully. They are careful and like to follow established rules and also prioritize high quality in order to achieve their goals. They like facts and since they prioritize quality they don’t like to do wrong or get accused for doing wrong. They like fact- based communication that cuts out stories. This makes it easier for the to analyse the potential results and outcome before making a decision.

 

Of course this is a brief summary of the DiSC method and if you want to learn more about the general idea behind or the specificity of each color you can always read this super useful article which describes the basics of the DiSC method.

Each individual behavior is a mix of this 4 styles but we all have at least 1 or 2 dominant styles and these are the one interesting for us,sales people.  To do so we will use the OAR method: Observe/ Assess / Recognize.

 

Use the OAR method to identify the dominant DiSC color of your leads/customer

The Observe / Assess / Method is a powerful method, in 3 steps, to identify the dominant DiSC color / style of someone when you want to sell him something. We will detailed each steps in the following paragraph but if you want to dig in you can always see this video of ExtendedDiSC.org

Remember that this is important for you, as salespeople, the more accurately you can identify the possible dominant style of your lead, the easier it will become to adopt the best behavior and be more effective in your communication.

Phase 1 : Observe

This is the phase when you want to gather a maximum of information about your target before doing any assumptions. This phase can last a very long time and the more clue or signs you get the more accurate your analysis will be.

Thanks to modern technology we have many different means to gather information about someone.

The basic one.

  • Email
  • Phone call
  • Sales Meeting/l Lunch/ Presentation

But also

  • Social Media (especially LinkedIn)
  • Speech / Interview / Conference
  • Blog / Article

 

Your job here is to explore each possible channels and ask yourself :

 

What they talk about : themselves? their colleagues ? their superiors ? their competitors ? families, hobbies, accomplishments, brand specific or just say nothing

D-Style will have a tendency to talk about : goals, themselves, results, tasks and the future

I-Style may express more positive things and focus on people, they are also keen to talk about the future and themselves

S-Style are focus on agreements, principles. They often mention core values. They also refer a lot to other people and the team they belong to.

C-Style will evoke facts, analysis, data, number but also rules and instructions

 

How they say it ? tone of voice, speed of voice, type of word used, descriptive or not, economical or not in choice of words.

Body Language : arms open, arms crossed, look in the eye, don’t,animated, calm, use facial expression, use their hands while talking.

Tonality : warm, cold, enthusiastic, reserved, loud, quiet, monotone, confident, emotional

 

Tips : We as, human beings, can fake our true behavior when we are in our comfort zone but we have much more difficulties to hide it when we face exceptional feelings such as high pressure, stress or fear.

danger zone

That’s why if you can push your leads a little bit outside their comfort zone you could learn some valuable learnings. It can be for example, to meet him outside his office, in a place where he do not feel entirely safe.

 

Phase 2 : Assess

During this phase your job is to answer two questions based on your observations :

First : Are they Active or Reserved ?

You can recognize Active people because :

  • They evoke the  future state of things and how things can evolve
  • They have a loud voice and an animated body language.
  • They are assertive and direct
  • They are comfortable with eye-contact

You can recognize Reserved people because :

  • They evoke the    present state of things and they talk about the present and the past
  • They have a calm tone and a quiet voice
  • They are not really comfortable with eye-contact

If people are Active they most likely are D-Style or I-Style

If people are Reserved they most likely belongs to the S-Style or C-Style

 

Second : Are they People-Oriented or Task-Oriented :

You can recognize People-Oriented person because :

  • They talk and ask about people
  • They don’t focus on tasks
  • They show emotions more easily

You can recognize Task-Oriented person because :

  • They talk and ask about tasks or things
  • They don’t focus on people
  • They don’t show emotions very easily

 

If your lead is People-Oriented he will most likely be S-Style or I-Style

If your lead is Task-Oriented he will most likely belong to the D-Style or C-Style

 

Tips : It can be quite tricky to say if a person is Reserved/Active or People-Oriented/ Task-Oriented. A good help is to have 3 or 4 person in mind, ideally relatives or colleagues, that you know for sure are Reserved, Active, People-Oriented and Task-Oriented. It will help you to have element of comparison.

For example you will maybe recognize your friend’s behavior, really focus on people, when you will hear the same kind of thoughts your friend may have in the mouth of your clients. I have to ask my boss VS I have to ask my wife.

 

Phase 3 : Recognize

In this phase your role is to attribute a DiSC Style or color to your leads in order to adapt your behavior and communication towards them in your future relation and eventually connect on trust and personal level with him/her.

To do so you will take all the information you gathered in phase 1 and 2 and see which DiSC style is the closer to your leads behavior. The DiSC style will serve as templates for you to compare with the actual behavior of your customers.

 

General signs that your lead is most likely from the Dominant style : D

He or she is Active and Task-Oriented which means he/she will probably talk about tasks, results and future improvements.

They are emotional. He or she is likely to have a high paced rhythm, be frustrated by indecisiveness and inefficiency. They often are assertive and express clearly their opinion.

Good to know, D-people will test you , challenge you to see if you have the guts.

They have a tendency to ask “ What “-questions like What’s the bottom line, What is in it for me ?

 

General signs that your customer is from the Influence style : I

He or she is Active and People-Oriented

They do not focus on details but prefer to talk about the bigger picture. They fear social rejection and care about the image they project. They are enthusiastic people, talk loud and try to influence others.

They have a tendency to ask “ Who “-questions like Who’s going to be at the meeting, Who else is using this ?

 

General signs that your lead is from the Stability style : S

He or she is Reserved and People-Oriented

S-style want their decision to be accepted, they don’t want to upset anyone. Usually they think a lot and need time to process. They will seek support, feedback. They usually have a slow pace and do not show their emotions easily.

They have a tendency to ask ‘‘ How ”-questions like How are we gonna do that ?

 

General signs that your customer belong to the Conformity style : C

He or she is Reserved and Task-Oriented

C-Style want to make the correct decision, the right decision. Not necessarily the one that please everybody but the best one. They seek the truth. They don’t want to regret. Mostly they have a slow pace. They are data-oriented and always seek for more information.

C-Style have a tendency to ask “ Why “-questions like Why are we doing that ?

 

Tips : Each human being is a combination of this 4 styles. In the majority of the cases we do have 1-2 really dominant colors. So a good way to determine the dominant(s) /  color(s) of someone is to look at what they are not first. Try to determine which color is fairly absent in their behavior and you will have a good understanding of how you should not act before knowing how to act.

 

Conclusion

With the method Observe/Assess/Recognize you are know able to identify the dominant behavior of someone. More precisely you are able to recognize his dominant DiSC profile.

However this is not the end of your leanings. If your relation with this lead become a long-lasting relationship then you will certainly learn a lot more about his/her behavior. Therefore you might need to re-vamp your original assumption for a new, more accurate one.

You will also have to learn how to adapt your behavior to your leads/customer’s DiSC profile in order to truly connect with him.

 

Yvan pic (2)

 

Yvan de Canson

Digital Marketer Salesbox

 

Sorry, the comment form is closed at this time.